Neuigkeiten

21.12.2016

Es ist Weihnachten

Eine Zeit der Besinnung und der Freude.

Eine Zeit für Wärme und Frieden.

Und vor allem eine Zeit der Dankbarkeit.

Wir möchten uns bei unseren Kunden für Ihr Vertrauen und

für die erfolgreiche Zusammenarbeit in unserem Jubiläumsjahr herzlich bedanken

und wünschen Ihnen

EIN FROHES FEST, BESINNLICHE FEIERTAGE SOWIE EINEN ANGENEHMEN START IN DAS NEUE JAHR!

 

Anstatt der Kundengeschenke unterstützen wir in diesem Jahr unsere ortsansässige Freiwillige Feuerwehr Schlicht mit einer Spende.

 

Weihnachtsferien vom 22.12.2016 bis 08.01.2017

[ Schließen ]

07.11.2016

Dachanhebung und Wohnraumerweiterung

Ökonomisch, Ökologisch, Energie und Resourcen schonend

Angehobener Dachstuhl auf die gewünschte Hebehöhe

In Rohrdorf Landkreis Rosenheim konnten wir wieder einen Dachstuhl fachgerecht anheben und sichern. Das Dachgeschoss war zu nieder und außerdem gab es zu wenig Wohnraum.

Durch das DINO-Dachhebesystem kann der komplette Dachstuhl mit der Dacheindeckung erhalten bleiben. Mit einer Erhöhung von 1,60 m entsteht hier ein toller Wohnraum mit Blick auf die Hochries!

 

Die Vorteile des Dino-Dachhebesystem im Überblick:

  1. Ökonomie: Werte werden erhalten, ein Mehrwert wird geschaffen, bestehendes bleibt erhalten und geschützt, Zeit- sowie Kostenersparnis.
  2. Ökologisch: Abfall wird vermieden, Energie wird eingespart, Umweltbelastungen werden minimiert, Werte werden geschützt.
 

Die Bilder zeigen die moderne Technik und die fachgerechte Ausführung. Der Dachstuhl wird komplett auf die fertige Höhe angehoben und schon können die Ausbauarbeiten beginnen. Der darunter bewohnte Wohnraum bleibt erhalten und geschützt. 

[ Schließen ]

10.10.2016

Geschenkeinlösung zu unserem 25-jährigen Firmenjubiläum

Die Erlus AG hat uns zu einer Firmenwerksbesichtigung nach Neufahrn eingeladen.

Beginn der Werkbesichtigung
Blick von der Stadt Landshut auf die Burg
Auf den Spuren der Landshuter Hochzeit

Für uns alle war das sehr beeindruckend mal zu sehen wie so ein Tondachziegel entsteht. Bei Herrn Zielinski und Herrn Schneeberger von der Firma Erlus bedanken wir uns recht herzlich für die Einladung sowie den gelungenen Ausflug.

Anschließend fand in Landshut noch eine Führung zum Thema "Auf den Spuren der Landshuter Hochzeit" statt.

[ Schließen ]

27.09.2016

Wand- und Dachelemente vorfertigen

Bei schwierigen Witterungsbedingungen ist mittlerweile das Vorfertigen von Elementen ein wichtiger Bestandteil im Arbeitsalltag von uns Zimmerern.

Vorproduktion Gaube in unserer Werkstatt
Ebene Produktionsfläche Lagerhalle Nord
Transport der Elemente mit Teleskoplader

Als Arbeitgeber steht natürlich die Gesundheit unserer Mitarbeiter im Vordergrund. Mit der Vorproduktion der Elemente schützen und erhalten wir die Gesundheit unserer Mitarbeiter da:

  • die Arbeiten bei jeder Witterung, ob starke Sonneneinstrahlung oder Regen bzw. Schnee, geschützt ausgeführt werden können.
  • der Arbeitsplatz in der Werkstatt ergonomisch sicher ausgelegt ist. Somit können Über- und Fehlbelastungen vermieden werden.
  • die Sicherheit und Unfallvermeidung in der Produktion effektiver und nachhaltiger umgesetzt werden kann.
  • die Montagezeit auf der Baustelle stark reduziert wird. Demnach verringern sich selbstverständlich auch die Unfallzahlen auf der Baustelle.
  • die Leistungsfähigkeit bei unseren Mitarbeitern länger und besser erhalten bleibt. Dies sichert den Arbeitsplatz.
 

Natürlich bringt das Vorfertigen der Elemente auch Ihnen als unser Kunde zusätzliche Vorteile:

  • Eine exakte Werkplanung, gibt Ihnen Sicherheit.
  • Für Sie entsteht eine enorme Zeitersparnis.
  • Ihr schönes neues Zuhause ist schneller vor Witterungseinflüssen geschützt.
  • Ihre Nachbarn sind natürlich ebenfalls froh, wenn die Bauarbeiten schneller abgeschlossen sind.
  • Folgearbeiten können wesentlich schneller begonnen werden.
  • Einhaltung Ihres geplanten Einzugstermins.

[ Schließen ]

12.09.2016

Zimmermannsmäßiges Holzständerhaus in 4 Tagen erstellt

Im Baugebiet Soyen stellten wir im August ein Holzständerhaus auf. 

Erdgeschoss und Innenwände werden eingehoben
Verlegend der Vollholzdeckenelemente und Wände im Obergeschoss
Giebeldreiecke werden aufgesetzt und befestigt
Aufdachelemente werden aufgesetzt und fixiert
Außenhülle und Dach sind dicht

Durch die genaue Vorplanung und Vorfertigung der einzelnen Teile ist das Aufstellen der Konstruktion schnell verlaufen. Die schnelle Fertigstellung innerhalb von 4 Tagen war auch nötig, denn sobald die Dachelemente geschlossen waren, fing es an zu regnen. Viel früher als geplant, kann jetzt mit dem weiteren Innenausbau begonnen werden.

[ Schließen ]

05.09.2016

Neubau Doppelhaus in Holzständerbauweise

Nachhaltige Qualität erstellt und geforderte Standards erfüllt.

Außenaufnahme
Sichtdachstuhl
Außenaufnahme

Die Bauherren aus Pfaffing haben uns im Frühjahr 2015 den Komplettauftrag für die Bauplanung, Berechnungen und die Erstellung der beiden Doppelhaushälften in Pullach mit Innenausbau ab Oberkante Kellerdecke erteilt.

Nach den exakten Planungen mit unserem Kunden wurde im November 2015 die Gebäudehülle begonnen. Die Schlussabnahme der gesamten Leistungen erfolgte im Juni 2016. Die Bauherren beauftragten einen externen Baubegleiter, der unsere Arbeiten überwachte. Zu den vereinbarten Teilabnahme war der Baubegleiter immer anwesend. Die Schlussabnahme fand zusammen mit dem Ingenieurbüro Täubermeistring aus Glonn statt. Herr Täuber hat die Luftdichtheitsmessung der Gebäudehülle vorgenommen. 

 

Zur Erläuterung der Luftdichtheitsmessung: Die DIN 4108-7

Luftmenge, die bei 50 Pascal Druckunterschied (5 mm Wassersäule) zwischen innen und außen, pro Stunde durch die Lechageflächen strömt. Diese Leckagemenge darf bei n50 drei mal so groß, wie das beheizte Volumen des Gebäudes sein.

Objekttyp: Gebäude mit Fensterlüftung, Kennzahl n50

Objekttyp: Gebäude mit Lüftungsanlage, Kennzahl n50

Objekttyp: Anzustrebendes gutes Ergebnis, Kennzahl n50

Objekttyp: Passivhausstandard, Kennzahl n50

 

Gesamtergebnis dieses Doppelhauses:

- Volumenstrom: 159 m³/h

- Luftwechselzahl n50: 0,36 1/h

Bewertung: Diese Messung ist eine Abnahmemessung bei Bezugsfertigkeit gewesen. Die Anforderungen an die Luftdichtigkeit wurde bei der Messung erfüllt.

Messwert von 0,36

Dieses Ergebnis und der U-Wert der Gebäudehülle von 0,135 W/m²K erfüllen den soogenanten Passivhausstandard. D. h. für den Kunden eine maximale Energieeinsparung und ein tolles Wohlfühlklima ab dem Tag des Einzuges!

Die Dämmmaterialien Holzfaser und Zellulose garantieren auch einen sehr guten sommerlichen Hitzeschutz. Dies verspricht eine hervorragende Wohnqualität im Dachgeschoss!


[ Schließen ]

29.08.2016

Dachanhebung trotz Regen

Die schlechte Witterung in diesem Jahr ist für uns kein Problem. Starke Regenfälle und anhaltende Regenperioden machen uns und unseren Bauherren keine Sorgen.

Dachanhebung Hausdach
Arbeitsbeginn der Außenmauern
Vorfertigung der Dachelemente an unserem Betriebsgelände

Beispielsweise führen wir gerade in Soyen eine Anhebung eines Bestandsdaches durch. Das bestehende Wohnhaus hat eine tolle neue Holzdecke bekommen und das Erdgeschoss ist bewohnt. Damit die Baufirma aufmauern kann, haben wir das Bestandsdach angehoben.

Die vorgefertigte Dachelemente werden auf die Baustelle gefahren und aufgehoben. Dies erfolgt alles innerhalb eines Tages, somit ist das darunter liegende Wohnhaus während des gesamten Bauverlaufs vor Witterungseinflüssen geschützt.

[ Schließen ]

23.08.2016

Aufstockung und Einbau einer Dachgeschosswohnung

Die Aufstockung sowie der Einbau einer Wohnung im Dachgeschoss ist ein sehr gelungenes Beispiel für Nachverdichtung in bestehenden Wohneinheiten.

Außenaufnahme vor der Umbaumaßnahme
Außenaufnahme Gebäudehülle wieder geschlossen
Schöne Aussicht in den Garten durch große Glaselemente im Wohnraum
Helles Treppenhaus durch Einbau eines Velux Dachflächenfensters
Theke dient als Abtrennung zum Küchenbereich

Durch die gelungene Bauplanung hat das Wohnhaus an Optik und Qualität gewonnen. Natürlich wurde auch auf eine energetisch sinnvolle Ausführung der Dämmung geachtet. Die Kombination von Holzfaser- und Zellulosedämmung garantieren Wärmedämmung im Winter und zusätzlich einen tollen sommerlichen Hitzeschutz.

Die Arbeitsleistung zur Aufstockung sowie zum Einbau der Dachgeschosswohnung in Poing erbrachten wir als Baukomplettleister. Die Koodination der Ausbaugewerke, von den Ausbauarbeiten bis hin zu den Malerarbeiten verliefen sehr gut und die Bauzeit von 5 Monaten kann sich ebenfalls sehen lassen.

Ohne Zeitverzug konnte die Familie die neu entstandene Wohnung vermieten. Wir wünschen unseren Bauherren auch weiterhin alles Gute und bedanken uns für die persönliche Weiterempfehlung!

[ Schließen ]

früher  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | nächste