Neuigkeiten

12.09.2016

Zimmermannsmäßiges Holzständerhaus in 4 Tagen erstellt

Im Baugebiet Soyen stellten wir im August ein Holzständerhaus auf. 

Erdgeschoss und Innenwände werden eingehoben
Verlegend der Vollholzdeckenelemente und Wände im Obergeschoss
Giebeldreiecke werden aufgesetzt und befestigt
Aufdachelemente werden aufgesetzt und fixiert
Außenhülle und Dach sind dicht

Durch die genaue Vorplanung und Vorfertigung der einzelnen Teile ist das Aufstellen der Konstruktion schnell verlaufen. Die schnelle Fertigstellung innerhalb von 4 Tagen war auch nötig, denn sobald die Dachelemente geschlossen waren, fing es an zu regnen. Viel früher als geplant, kann jetzt mit dem weiteren Innenausbau begonnen werden.

[ Schließen ]

05.09.2016

Neubau Doppelhaus in Holzständerbauweise

Nachhaltige Qualität erstellt und geforderte Standards erfüllt.

Außenaufnahme
Sichtdachstuhl
Außenaufnahme

Die Bauherren aus Pfaffing haben uns im Frühjahr 2015 den Komplettauftrag für die Bauplanung, Berechnungen und die Erstellung der beiden Doppelhaushälften in Pullach mit Innenausbau ab Oberkante Kellerdecke erteilt.

Nach den exakten Planungen mit unserem Kunden wurde im November 2015 die Gebäudehülle begonnen. Die Schlussabnahme der gesamten Leistungen erfolgte im Juni 2016. Die Bauherren beauftragten einen externen Baubegleiter, der unsere Arbeiten überwachte. Zu den vereinbarten Teilabnahme war der Baubegleiter immer anwesend. Die Schlussabnahme fand zusammen mit dem Ingenieurbüro Täubermeistring aus Glonn statt. Herr Täuber hat die Luftdichtheitsmessung der Gebäudehülle vorgenommen. 

 

Zur Erläuterung der Luftdichtheitsmessung: Die DIN 4108-7

Luftmenge, die bei 50 Pascal Druckunterschied (5 mm Wassersäule) zwischen innen und außen, pro Stunde durch die Lechageflächen strömt. Diese Leckagemenge darf bei n50 drei mal so groß, wie das beheizte Volumen des Gebäudes sein.

Objekttyp: Gebäude mit Fensterlüftung, Kennzahl n50

Objekttyp: Gebäude mit Lüftungsanlage, Kennzahl n50

Objekttyp: Anzustrebendes gutes Ergebnis, Kennzahl n50

Objekttyp: Passivhausstandard, Kennzahl n50

 

Gesamtergebnis dieses Doppelhauses:

- Volumenstrom: 159 m³/h

- Luftwechselzahl n50: 0,36 1/h

Bewertung: Diese Messung ist eine Abnahmemessung bei Bezugsfertigkeit gewesen. Die Anforderungen an die Luftdichtigkeit wurde bei der Messung erfüllt.

Messwert von 0,36

Dieses Ergebnis und der U-Wert der Gebäudehülle von 0,135 W/m²K erfüllen den soogenanten Passivhausstandard. D. h. für den Kunden eine maximale Energieeinsparung und ein tolles Wohlfühlklima ab dem Tag des Einzuges!

Die Dämmmaterialien Holzfaser und Zellulose garantieren auch einen sehr guten sommerlichen Hitzeschutz. Dies verspricht eine hervorragende Wohnqualität im Dachgeschoss!


[ Schließen ]

29.08.2016

Dachanhebung trotz Regen

Die schlechte Witterung in diesem Jahr ist für uns kein Problem. Starke Regenfälle und anhaltende Regenperioden machen uns und unseren Bauherren keine Sorgen.

Dachanhebung Hausdach
Arbeitsbeginn der Außenmauern
Vorfertigung der Dachelemente an unserem Betriebsgelände

Beispielsweise führen wir gerade in Soyen eine Anhebung eines Bestandsdaches durch. Das bestehende Wohnhaus hat eine tolle neue Holzdecke bekommen und das Erdgeschoss ist bewohnt. Damit die Baufirma aufmauern kann, haben wir das Bestandsdach angehoben.

Die vorgefertigte Dachelemente werden auf die Baustelle gefahren und aufgehoben. Dies erfolgt alles innerhalb eines Tages, somit ist das darunter liegende Wohnhaus während des gesamten Bauverlaufs vor Witterungseinflüssen geschützt.

[ Schließen ]

23.08.2016

Aufstockung und Einbau einer Dachgeschosswohnung

Die Aufstockung sowie der Einbau einer Wohnung im Dachgeschoss ist ein sehr gelungenes Beispiel für Nachverdichtung in bestehenden Wohneinheiten.

Außenaufnahme vor der Umbaumaßnahme
Außenaufnahme Gebäudehülle wieder geschlossen
Schöne Aussicht in den Garten durch große Glaselemente im Wohnraum
Helles Treppenhaus durch Einbau eines Velux Dachflächenfensters
Theke dient als Abtrennung zum Küchenbereich

Durch die gelungene Bauplanung hat das Wohnhaus an Optik und Qualität gewonnen. Natürlich wurde auch auf eine energetisch sinnvolle Ausführung der Dämmung geachtet. Die Kombination von Holzfaser- und Zellulosedämmung garantieren Wärmedämmung im Winter und zusätzlich einen tollen sommerlichen Hitzeschutz.

Die Arbeitsleistung zur Aufstockung sowie zum Einbau der Dachgeschosswohnung in Poing erbrachten wir als Baukomplettleister. Die Koodination der Ausbaugewerke, von den Ausbauarbeiten bis hin zu den Malerarbeiten verliefen sehr gut und die Bauzeit von 5 Monaten kann sich ebenfalls sehen lassen.

Ohne Zeitverzug konnte die Familie die neu entstandene Wohnung vermieten. Wir wünschen unseren Bauherren auch weiterhin alles Gute und bedanken uns für die persönliche Weiterempfehlung!

[ Schließen ]

15.08.2016

Bauplanungen - Erweiterung unseres Leistungsbereiches

Durch die immer größere Nachfrage unserer Kunden nach Baukomplettleistungen haben wir die Bauplanung nun direkt in unserem Haus integriert. Dies bedeutet für unsere Kunden eine große Erleichterung sowie Entlasstung während der Baumaßnahme.

Von der Grundplanung, wie Skizzen, über die Eingabeplanung bis hin zur kompletten Ausführung bieten wir Ihnen einen Ansprechpartner an und zwar uns die Zimmerei Rudolf Schiller.

Veranschaulichung durch detaillierte Pläne bei Ihren Besprechungen

Sie wollen ausbauen, erweitern oder sogar ihr Haus aufstocken, unsere Erfahrung hilft Ihnen bei der reibungslosen Umsetzung. Für Sie als unser Kunde bedeutet das, Sie sparen Zeit, Nerven und natürlich auch bei einer gut geplanten Baumaßnahme viel Geld.

Mit den Qualitätssiegeln DachKomplett und der 4****-Meisterhaft-Zertifizierung der deutschen Bauwirtschaft sind unsere Mitarbeiter sowohl im Büro als auch auf der Baustelle bestens geschult und qualifiziert. Selbstverständlich sind wir auch in der regionalen Innung organisiert und bilden jedes Jahr junge Menschen im Handwerk sowie im Büro aus.

[ Schließen ]

04.08.2016

Übergabe Kinderspielhaus

An unserem Tag der offenen Zimmerei bauten einige Mitarbeiter über den Tag verteilt, ein Kinderspielhaus zusammen. So konnten die Besucher unseren Zimmerer über die Schulter schauen.

Nun, da es fertiggestellt ist, freut sich die Kindertagesstätte St. Peter aus Soyen über das kleine Haus. Auch die Kinder waren gleich sehr interessiert und erkundeten das neue Spielhäuschen.

[ Schließen ]

26.07.2016

Sieger des Jubiläumsgewinnspiels

Neben vielen verschiedenen Attraktionen am Tag der offenen Zimmerei fand auch ein Jubiläumsgewinnspiel statt. Verschiedene Holzwürfel sollten der richtigen Holzart zugeordnet werden und als zusätzliche Schwierigkeit war das jeweilige Gewicht der Würfel zu schätzen.

Mit insgesamt über 400 Teilnehmern am Gewinnspiel wurden letzte Woche die Gewinner ermittelt.

1. Platz Andreas Thaller
3. Platz Philipp Axenbeck (Mutter nahm den Preis entgegen)

Lösung des Gewinnspiels:

Würfel 1              Fichte            414 g

Würfel 2              Eiche             650 g

Würfel 3              Lärche           627 g

Würfel 4              Douglasie            -

Somit ein Gesamtgewicht von:  1691 g

 

Platz 1      Die Übernachtung im Baumhaus in Samerberg ging an Andreas Thaller aus Soyen.

Platz 2      Die Bank-Tischkombination ging an Christian Miksch aus St. Wolfgang.

Platz 3      Die zwei Eishockeykarten für ein 2. Bundesligaspiel der StarBulls Rosenheim gingen an Phillipp Axenbeck.

 

Wir gratulieren den Gewinnern!

[ Schließen ]

20.07.2016

Danksagung zu unserem 25-jährigen Firmenjubiläum

Zu unserem 25 jährigen Firmenjubiläum erreichten uns viele Glückwünsche und tolle Geschenke. So viel Zuspruch und Anerkennung hat uns überwältigt und mit Stolz erfüllt! Herzlichen Dank dafür.

Vielen Dank für die tollen Geschenke und Blumen!
Musikalische Unterstützung am Festwochenende durch die Musiker von Geht ned Gnau
Einer der Aussteller am Tag der offenen Zimmerei, Holzmotorsägenschnitzer Hr. Litzlbeck
Großes Kinderprogramm u.a. mit dem Zauberclown Manuela
Hoch hinauf ging es mit dem Teleskoplader, mit Blick über das Firmengelände

Liebe Freunde, Partner und Mitarbeiter,

ein Jubiläum ist immer eine gute Gelegenheit zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen. Doch gleichzeitig ist es der richtige Zeitpunkt, voller Zuversicht in die Zukunft zu blicken und Pläne für die kommenden Monate und Jahre zu schmieden.

Unser Tag der offenen Zimmerei am Sonntag, den 17.07.2016 wurde ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucher feierten zusammen mit uns auf dem Firmengelände unser 25-jähriges Bestehen.

[ Schließen ]

früher  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | nächste